Expert*innen

Im Format Expert*innen haben die Schüler*innen die Möglichkeit sich mit jeweils drei bis vier Klimaschutz-Expert*innen aus verschiedenen Bereichen auszutauschen und all ihre Fragen loszuwerden. Wir stellen euch hier drei Expert*innen exemplarisch vor:

Buki Akomolafe

Buki Akomolafe

Gründerin des Modelabels
BUKI AKOMOLAFE

  • Modedesign
  • Nachhaltige und faire Mode
  • Setzt sich für nachhaltige und faire Produktion von Mode ein
  • Möchte Bewusstsein für nachhaltigen Konsum von Mode schaffen
  • Außerdem: ihre Mode ist von ihrer Deutsch-Nigerianischen Herkunft inspiriert

Ich freue mich auf das Gespräch mit euch, weil ich es spannend und wichtig finde, dass sich unterschiedliche Generationen zum Thema Nachhaltigkeit bzw. Klimaschutz austauschen.

Farah Mohammadzadeh Valencia

Farah Mohammadzadeh Valencia

Thinktank Agora Energiewende

  • Energiewirtschaft
  • Erneuerbare Energien
  • Klimapolitik
  • Energieeffizienz und Energiemärkte
  • Management von Infrastrukturprojekten
  • Außerdem: Arbeitserfahrung in Lateinamerika und Afrika

Ich freue mich auf das Gespräch mit euch, weil ich neugierig bin zu hören, welche aus eurer Perspektive die wichtigsten Herausforderungen sind und welche Informationen ich teilen kann, um euch Mut zu machen.

Carel C. Mohn

Klimafakten.de

  • Wie man über Klimawandel ins Gespräch kommt
  • Faktenchecks und Argumentierhilfen gegen Klimaskeptiker
  • Chefredakteur bei klimafakten.de
  • Wissenschaftsjournalist
  • Außerdem: Programmdirektor beim Clean Energy Wire CLEW.

Ich freue mich auf das Gespräch mit euch, weil ich auf eure Perspektiven gespannt bin und ich sicher auch etwas von euch lernen kann!

Wir bedanken uns bei allen Expert*innen, die an Nachgefragt³- Expert*innen, Expeditionen und Aktionen für den Klimaschutz teilgenommen haben für die tollen und inspirierenden Gesprächsrunden.

Mit dabei waren:

Sibylle Centgraf, Klimaallianz
Jonas Wegener, Instagram „Nachhaltiger Leben in Berlin“
Carel C. Mohn, Klimafakten.de
Eva Freundorfer, Klimafakten.de
Friederike Meier, Klimareporter.de
Janne Görlach, Thinktank Agora Energiewende
Farah Mohammadzadeh Valencia, Thinktank Agora Energiewende
Christoph Meyer, Fossil Free
Laura Trölenberg, Wandelwerk Umweltpsychologie, Klimagerechtigkeitsbewegung
Antje Räuscher, ProVeg
Lena Nauland, Slowfood Deutschland (ehemalig)
Lena Pfeifer, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
Jan Knoefel, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
David Williams, Helmholtz-Zentrum Geesthacht
Georg Kössler, Abgeordnetenhaus Berlin
Dr. Fred Meier, TU Berlin, Institut für Ökologie
Michael Lindner, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Johannes Domnick, Stiftung Bildung und Klimaaktivist
Moritz Voges, KATE e.V./Globales Lernen
Achim Holtmann, TU Berlin/Institut für Ökologie
Hanna Burckhardt, Kippunkt Kollektiv
Henna-Elise Selkälä, Kippunkt Kollektiv
Julia Hoffmann, Kippunkt Kollektiv
Buki Akomolafe, Modelabel Buki Akomolafe
David Johannes Suchy, FREA GmbH
Dominik Seele, Ände GmbH
Verena Salomon, Netzwerk N
Susanne Zander, SIRPLUS